Bestandsaufnahme / Infrastrukturanalyse (ISA)

Bestandsaufnahme / Infrastrukturanalyse (ISA)

Bestandsaufnahme / Infrastrukturanalyse (ISA)


Letzte Woche waren mein Kollege und ich bei einem Neukunden und haben beide Standorte inventarisiert und eine Analyse durchgeführt.
Dabei sind uns sehr viele Dinge aufgefallen, die eigentlich nicht sein sollten:

📌 Unterschiedliche Virenscanner
📌 z.T. gar keinen Virenschutz
📌 Windows Systeme nicht auf dem aktuellen Stand
📌 Windows Server z.T. gar nicht aktiviert, sprich fehlende Lizenz
📌 Backupserver inaktiv
📌 uvm.

Hat uns schon etwas irrigiert und bedeutet, wir dürfen/müssen hier aktiv werden.
Natürlich kommt z.T. auch eine gewisse Betriebsblindheit, daher ist es wichtig, dass auch bei einer gut funktionierenden Geschäftsbeziehung ggf. mal eine andere Person kommt und dort eine ISA durchführt, quasi mehr Augenprinzip.

Solltest du auch das Gefühl haben, dass deine Infrastruktur mal inventarisiert oder analysiert werden werden sollte, dann komm gerne auf uns zu.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme, dein Martin Wienen von Wienen IT Business Solutions.


#Bestandsaufnahme
#Infrastrukturanalyse
#ISA
#Patchmanagement
#Monitoring
#SicherheitimNetzwerk
#StabilesSystem