IT-Lösungen haben bisher gefehlt

Firma Wienen übernimmt ehemaliges Lupa-Gebäude

„Hallo Gemeinde, hallo Nachbarn“, so hat Martin Wienen die Besucher in den neuen Räumen seines Unternehmens „Wienen IT Business Solutions“ in der Gewerbestraße 19 in Hardt begrüßt.

Zur Vorstellung seiner Firma hatte Martin Wienen zusammen mit seiner Frau Sandra, Vertreter der Gemeinde und verschiedener Firmen in Hardt eingeladen. Im Alter von 19 Jahren begann Martin Wienen im Jahr 2000 seinen Weg in die Computerwelt im Nebenerwerb und baute sein eigenes Unternehmen seit 2003 in der Garage seiner Eltern auf – ein in der Branche fast schon üblicher Vorgang. 

Nach Umzügen aus dem reinen Wohngebiet war das Unternehmen seit 2004 in der Sulgauer Straße zu einem professionellen IT-Systemhaus gereift, das mehr als 16 Mitarbeiter beschäftigt. Seit Beginn des Jahres 2022 übernahm Martin Wienen nun das ehemalige Gebäude der Firma Lupa, welche ins neue Gewerbegebiet umgezogen ist. Die ehemalige Produktionshalle wurde nun zur Bürofläche für kundenorientierte Software-Entwicklung umgebaut.

Martin Wienen dankte Bürgermeister Michael Moosmann für die Unterstützung der Gemeinde, bei der Übernahme des neuen Standorts. Dieser zeigte sich erfreut sowohl über den Wechsel von Lupa ins neue Gewerbegebiet als auch über die gute Ergänzung des Angebots in Hardt, wo IT-Lösungen im Ort bisher noch gefehlt hatten. Auch Stefan Öttle, Vorsitzender des Gewerbevereins, unterstrich dies als er den neuen Betrieb mit einem Geschenk willkommen hieß.