Digitalisierungsprämie Plus

Digitalisierungsprämie plus

Die Digitalisierungsprämie der L-Bank

Für Unternehmen in Baden-Württemberg gibt es eine attraktive Möglichkeit der Finanzierung ihrer Digitalisierungsvorhaben. In Zusammenarbeit mit der L-Bank erhalten Unternehmer, die in die Digitalisierung investieren eine Förderung von 20 – 40 Prozent des eingesetzten Kapitals.

Wer also ein Darlehen zur Finanzierung seiner Digitalisierungsbemühungen aufnehmen möchte, kann von diesem Zuschuss profitieren. Der Zuschuss wird in Form eines Tilgungszuschusses gewährt, der die Rückzahlung des Darlehens erleichtert. Dieser Zuschuss kann über die Hausbank beantragt werden.

Wer nicht mit Fremdkapital, sondern mit eigenen Mitteln finanzieren möchte, kann die reine Zuschussvariante als Förderung wählen. Diese wird direkt von der L-Bank an das Unternehmen ausbezahlt.

Bedingungen

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, um den Zuschuss beantragen zu können:

für Freiberufler oder gewerbliche Unternehmer

das Unternehmen hat maximal 500 Beschäftigte und einen Jahresumsatz bis maximal 500 Mio.

Investition erfolgt in Baden-Württemberg

wenn schon einmal eine Digitalisierungsprämie ausbezahlt wurde, muss die Festsetzung des Tilgungszuschusses bei Darlehen oder die Vollauszahlung des Zuschusses länger als ein Jahr her sein

Fördermöglichkeiten

Folgende Digitalisierungsmaßnahmen können gefördert werden:

Digitalisierung von Produktion, Prozessen, Produkten und Dienstleistungen

Erhöhung der IT-Sicherheit

Kosten für Hard-und Software und damit verbundene Dienstleistungen und Schulungen

Übersicht