WLAN Schlüssel das einzig Wahre!?

WLAN Schlüssel das einzig Wahre!?

Das ist leider so nicht richtig, denn du kennst mit Sicherheit die Herausforderung, wenn deine Mitarbeiter*innen den WLAN-Schlüssel erhalten oder herausbekommen und diesen dann im Smartphone speichern. Erstmal kein Thema, jedoch wenn bspw. diese Person dann das Unternehmen verlässt und das Gerät kein Firmengerät ist, dann ist auch der Schlüssel weg.

Sprich die Person hat nach wie vor Zugriff auf dein Firmennetzwerk.

 

Du musst nun umständlich auf jeden (wenn du keinen Controller hast) AccessPoint aufschalten (oder deine IT) und dort den Schlüssel ändern. Alle Geräte aktualisieren usw…

Jedoch gibt es hier Abhilfe, die Nutzung von anderen Authentifizierungsmethoden löst dieses Problem. Denn die Authentifizierung am WLAN kann auch mit bspw. dem Windows-User und dessen Passwort erfolgen. Sprich, verlässt der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin das Unternehmen, dann wird diese an der zentralen Stelle deaktiviert oder gelöscht und gleichzeitig ist auch der WLAN Zugang gesperrt.

 

Auch wenn du deinen Gästen ein WLAN ermöglichen willst kann dies ohne WLAN-Schlüssel erfolgen und wird dann über einen Voucher realisiert.
Wenn wir nun dein Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.
Dein Martin Wienen von Wienen IT Business Solutions – info@wienen-it.de


#WLAN
#Sicherheit
#Radius
#Authentifizierung